IGR-Techniktraining mit Jorge Botero

Am 12. Juli 2006 trafen sich ca. 20 Reusstaler und ein Kolumbianer bei den Zuger Stierenstallungen zu einem zweistündigen Techniktraining. Der Kolumbianer mit Namen Jorge Botero, ist Mitglied des Rollerblade World Team, womit schon klar sein dürfte, dass er ungefähr weiss, worauf es beim Speedskating ankommt.

 

Da die IGR'ler das Training kaum noch erwarten konnten, standen sie pünktlich um 18:30 auf den Skates, weswegen das Aufwärmen und Dehnen natürlich auch auf Skates stattfinden musste. Danach ging es dann weiter mit einem «lockeren» Einfahren auf dem Rundkurs zwischen den Stierenstallungen. «Locker» war das aber nur für Jorge, denn die restlichen Teilnehmer merkten recht schnell, dass es gar nicht so einfach ist, dem unglaublich langen Schritten von Jorge zu folgen und dabei auch noch sein Tempo zu fahren.

 

Nach dieser ersten Demonstration seines Könnens ging es dann weiter mit verschiedenen Technikübungen. Dabei ging es hauptsächlich um eine tiefe Fahrposition, eine tiefe Fahrposition und eine tiefe Fahrposition. :-)

Allerdings kamen auch Übungen für die richtige Gewichtsverlagerung, das richtige Aufsetzen des Skates unter dem Körperschwerpunkt und eine lange und effiziente Gleitphase, nicht zu kurz. Auch dabei war wieder beeindruckend, mit welcher Präzision und tiefen Fahrposition Jorge die Übungen vorführen konnte, und das alles im Zeitlupentempo, damit wir auch alles genau

beobachten konnten.

 

Nachdem wir bei den einzelnen Übungen Gelegenheit hatten, uns jeweils ein paar Runden lang auf ein einzelnes Detail zu konzentrieren, wurde dann zum Abschluss noch versucht, das alles zu flüssigen Bewegungen zusammenzusetzen.

Natürlich ging es dabei wieder einige Runden lang Jorge hinterher, dieses Mal sogar mit deutlich sichtbaren Fortschritten gegenüber dem ersten Versuch (redet sich der Autor zumindest ein ;-)) Ganz zum Schluss gab es dann noch ein kleines Spiel, um die Reaktionszeit und die Koordination im Gedränge beim Start eines Rennens zu trainieren.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass diejenigen, die schon einmal im Trainingslager in Grosseto oder regelmässig in den Wintertrainings dabei waren, die meisten Techniktips schon einmal gehört haben dürften. Allerdings ist wahrscheinlich vielen auch bewusst geworden, dass es doch noch etwas mehr Übung braucht, bis das alles so perfekt funktioniert wie bei einem Jorge

Botero. Und das Motto «Tiefer geht immer» wurde uns auch 'mal wieder mit erschreckender Deutlichkeit vorgeführt. :-)

 

Wie immer bei IGR durfte der Spass nach der sportlichen Betätigung natürlich auch nicht zu kurz kommen, und so gab es nach dem Training noch ein gemütliches Beisammensein beim Go5-Bahnwärterhaus. Dabei hatten wir Gelegenheit, die neuesten Rollerblade-Skates und Bekleidung zu testen und diejenigen, die auf den tiefen Carbon-Skates noch etwas unsicher standen, konnten sich sogar von Jorge Botero persönlich stützen lassen. ;-) Und weil viel Bewegung hungrig macht, war auch der Grill hinter dem Bahnwärterhaus eingeheizt und wurde ausgiebig genutzt.

 

Martin Buck